Mathiblitz - seit über 25 Jahren erfolgreiche Nachhilfe in Mathematik

Unsere Leistungen

Nachhilfe bei ungenügendem Grundwissen

Die Schülerin, der Schüler
  • hat kein Vertrauen in sich selbst
  • stolpert über früheren Schulstoff
  • empfindet Stress bis Panik vor neuen Aufgaben
  • erzielt in der Schule ungenügende Leistungen
  • kann der Klasse kaum mehr folgen oder hat den Anschluss bereits verpasst
Schwerpunkte der Nachhilfe
  • Systematisches Aufrollen des gesamten Schulstoffes und langsames, sorgfältiges Aufarbeiten der Grundoperationen
  • Ohne Hemmungen beim Schulstoff so weit wie nötig zurück gehen. Dies kann bedeuten, dass ein 5. Klässler Schulstoff der 3. Klasse nochmals erarbeitet
  • Rechenstrategien überprüfen und wenn nötig neu erarbeiten
  • Durch angepasste Aufgaben Selbstsicherheit neu aufbauen
  • Druck wegnehmen und Hoffnung vermitteln

Die Schülerin oder der Schüler ist vor dem "Ablöschen" zu bewahren. Es ist aufzuzeigen, dass mit Engagement eine nachhaltige, positive Entwicklung eingeleitet werden kann. Es braucht Motivation für das beinahe tägliche, selbständige Üben.

Nachhilfe bei lückenhaftem Grundwissen

Die Schülerin, der Schüler
  • hat gelegentlich Unsicherheiten im früheren Schulstoff
  • hat manchmal Mühe, mathematische Zusammenhänge herzustellen
  • will schneller werden
  • hat mittelmässige und schwankende Leistungen
  • macht viele Flüchtigkeitsfehler
Schwerpunkte der Nachhilfe
  • Lernlücken systematisch erfassen und genau aufarbeiten
  • Grundoperationen automatisieren
  • Rechenstrategien überprüfen und wenn nötig neu erarbeiten
  • Besonderer Fokus auf Textaufgaben und Kopfrechnen
  • Temposteigerung
  • Selbstsicherheit fördern
  • Freude an der Mathematik wecken und dadurch bessere Noten erzielen

Viele Rechenvorgänge sind bereits verstanden. Doch das Lösen von Aufgaben bereitet nach einigen Monaten wieder Mühe. Krankheit, Abwesenheit oder sonstige Ablenkung haben dazu geführt, dass ein Teil des Schulstoffs nur oberflächlich oder nicht verstanden wurde. Die Schülerin oder der Schüler hat ein mathematisches Verständnis entwickelt und braucht Unterstützung, um besser zu werden.

Nachhilfe bei gutem Grundwissen mit weiterem Potenzial

Die Schülerin, der Schüler
  • macht Flüchtigkeitsfehler und kleine Unsicherheiten verderben noch bessere Leistungen
  • will das Lerntempo steigern
  • hat oft gute Noten, aber hin und wieder schwankende Leistungen
  • will selbst noch besser werden
  • will sich auf den Übertritt in die Oberstufe vorbereiten
Schwerpunkte der Nachhilfe
  • Alle bereits behandelten Themen werden überprüft und sämtliche Unsicherheiten werden beseitigt
  • Ohne Flüchtigkeitsfehler noch schneller werden. Dadurch bleibt mehr Zeit für den effektiven Lösungsprozess
  • Grössere mathematische Zusammenhänge erfassen, verstehen, anwenden

Die Schülerin oder der Schüler erzielt befriedigende Leistungen, und viele Ziele sind schon erreicht. Die gute Note soll erhalten bleiben oder gesteigert werden. Schon früh wird eine optimale Vorbereitung für die Oberstufe angestrebt, damit alle Optionen offen bleiben.

Vorbereitung auf die Oberstufe

Mathiblitz bietet ein solides, mathematisches Fundament als Vorbereitung für die Oberstufe.

Sekundarschule

Vorentscheidungen für die Sekundarschule A (AG: Bezirksschule) oder B (AG: Sekundarschule) fallen am Ende der 5. Klasse. Es ist empfehlenswert, Schüler bereits während dem 5. Schuljahr für ihre schulische Zukunft vorzubereiten.

Ein Übertritt in die Sekundarschule A ist anspruchsvoll. Es ist wichtig, dieses Ziel früh ins Auge zu fassen, um später Stress zu vermeiden. Mathiblitz hilft, das Ziel zu erreichen. Der ganze Rechenstoff der Primarschule wird überprüft, Lernlücken werden systematisch geschlossen. Unsicherheiten beim Rechnen werden beseitigt, damit die Schülerin oder der Schüler sich ganz auf das Lösen einer Rechenaufgabe konzentrieren kann. Schwerpunkte der wöchentlichen Nachhilfe sind das Lösen von Textaufgaben und die Automatisierung des Kopfrechnens. Mathiblitz unterstützt viele Schülerinnen und Schüler auch noch während des 1. Sekundarschuljahres, was zusätzliche Sicherheit gibt.

Gymnasium

Für den Eintritt ins Langzeitgymnasium oder Progymnasium braucht es ein solides Fundament und eine gezielte Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung. Mathiblitz kann helfen, das mathematische Fundament zu stärken und damit beste Voraussetzungen zu schaffen für die gezielte Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung.

Die Lehrkräfte schulen die Schülerin oder den Schüler systematisch, damit der bereits behandelte Schulstoff schnell, sicher und ohne Schwierigkeiten gelöst werden kann. Die täglich wechselnden Übungen fordern immer wieder aufs Neue und trainieren die Flexibilität im Lösen von Aufgaben. Ein solides Fundament ist wichtig für die Vornoten, die bei der Aufnahme in ein Gymnasium angerechnet werden.

Bitte beachten: Einige Mathiblitz-Standorte bieten spezifische Vorbereitungskurse für Aufnahmeprüfungen an.

Standortbestimmung

Für Eltern und Schülerinnen oder Schüler ist es oft schwierig zu beurteilen, ob Nachhilfe mit Mathiblitz angezeigt ist. Darum bietet Mathiblitz eine Standortbestimmung an. Eine Standortbestimmung besteht aus einer Abklärung, der schriftlichen Auswertung sowie einem ausführlichen Gespräch mit einer Empfehlung fürs weitere Vorgehen.

Vor allem Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse oder der Oberstufe verlangen eine Standortbestimmung. Sie wollen überprüfen, ob der Primarschulstoff gut genug verankert ist.

Mathiblitz führt auf Wunsch auch eine Standortbestimmung bei jüngeren Schülerinnen und Schülern durch.

Preise

Leistung
Kosten

Informationsgespräch

kostenlos

Einschreibegebühr

CHF 80

Kurskosten
für Nachhilfe, Vorbereitung Oberstufe oder Fernkurs,
wöchentlich eine Lektion à 45 Minuten, sämtliches Schulmaterial

CHF 198 (monatlich)

Standortbestimmung
inklusive schriftliche und mündliche Auswertung. Erfolgt nach einer Standortbestimmung
eine Einschreibung, sind nur Einschreibe- und Monatsgebühren fällig.

CHF 150